Für Schüler*innen


Digitale Kunst mit Snap - Unikate programmieren (ab Mittelstufe)

Aufgaben im Schulbuch Informatik 11: K1_5_A6A7; K1_6_A9; K1_7_A6; K1_9_A11;
oder deutlich ausführlicher unter Codierte Kunst

informatikschulbuch.de

Videos, Zusammenfassungen, Aufgabenvorlagen, ... informatikschulbuch.de

Webseitenentwicklung mit einem Webeditor (ab Jgst. 7)

Lernpfad Meine erste Webseite

(White-)Hacking

Wer schafft die meisten Punkte? Hack the Web
oder zur Adventszeit Advents-Challenges
Wenn du schon Übung hast, suche im Internet nach einem "Capture the flag" Wettbewerb (Suchbegriff "ctf hacking").
Und nie die 8 Punkte der Hackerethik des Chaos Computer Clubs vergessen!

Jugendwettbewerb Informatik (ab Jgst. 5)

Blockbasiert programmieren Lernen, trainieren und sich mit anderen im Wettbewerb messen jwinf.de

Programmieren Lernen

Beispielsweise Python mit dem online-KursCS Circles
oder andere Möglichkeiten zum spielerischen Einstieg, mit online-Kursen oder Büchern unter folgender Übersicht.

Bundeswettbewerb Informatik (Junioraufgaben ab Jgst. 9)

Die 1. Liga unter den Informatikwettbewerben. Die neue Aufgabenrunde startet immer im September: https://bwinf.de/bundeswettbewerb/.
Tipp: Such dir für die erste Runde Kolleg*innen für ein Team. Falls dir niemand einfällt hilft dir sicher deine Informatiklehrkraft.

Schülerstipendien Informatik

Schon länger in der Informatik aktiv? Und wohnhaft im Münchner Raum? Schon von Schülerstipendien gehört?
Bisher habe ich nur Positives gehört, es lohnt sich. Aber natürlich muss man zur Bewerbung schon etwas vorweisen können. Aber ein Stipendiumsbewerbung kann ja auch ein Ziel für das nächste Jahr sein.
Seit mehreren Jahren gibt es Stipendien von den Unternehmen QAware und Check 24